31.10.2022

Viktor-Adler-Plakette für Bürgermeister Johann Hell

Fast 28 Jahre – so lange war Johann Hell im Böheimkirchner Gemeinderat für die Menschen im Einsatz, seit 2015 als Bürgermeister. Mit Ende des Jahres beendet der Ortschef sein Wirken und legt all seine politischen Ämter zurück. Im Zuge der vergangenen Vorstandssitzung der SPÖ Bezirk St. Pölten wurde Hell eine ganz besondere Ehre zu Teil: die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, der Viktor-Adler-Plakette, durch Landesparteivorsitzenden LHStv. Franz Schnabl und Bezirksvorsitzenden Bgm. Matthias Stadler.

Der 1955 geborene Hell, absolvierte bei den ÖBB eine Lehre zum Maschinenschlosser, später folgte eine Ausbildung zum Lokführer. Ab 2002 war Hell als Instruktor tätig, eher er 2014 in den Ruhestand ging. Die politische Karriere des zweifachen Vaters, begann 1973 als Jugendvertrauensrat, 1976 folgte der Eintritt in die SPÖ. In seiner Rolle rund um die Personalvertretung bekleidete Hell zahlreiche Funktionen: Vorsitzender der Gewerkschaftsjugend, Bezirksvorsitzender des ÖGB oder Kammerrat der AK waren nur einige davon.

Von Juli 2008 gehörte Johann Hell dem österreichischen Nationalrat bis 2017 als Abgeordneter an. Im selben Jahr erhielt er das „Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“.

Bei der Gemeinderatswahl 2015 gelang es Hell mit 36 Stimmen Vorsprung die Vormachtstellung der ÖVP in Böheimkirchen zu brechen – die SPÖ wurde stimmenstärkste Partei und Johann Hell Bürgermeister. 2020 konnte Hell mit seinem Team bei der Gemeinderatswahl sogar die absolute Mehrheit holen. „Mit Hans verlässt ein großer Sozialdemokrat die politische Bühne. Für sein jahrzehntelange Engagement gebührt ihm neben dieser Auszeichnung auch ein großes Danke im Namen der Sozialdemokratie! Auch persönlich wünsche ich ihm eine schöne Zeit im politischen Ruhestand!“ so Bezirksvorsitzender Stadler abschließend.